Die Antwort

Karins Kieztour, Hamburg, St. Pauli, Spielbudenplatz
Karins Kieztour vor der damaligen Condomerie, am Spielbudenplatz.

Eine der Fragen, diemir am Häufigsten gestellt wurde, lautet: "Wie bist du denn DARAUF gekommen?" Na, das ist wirklich eine verrückte Geschichte. Eigentlich bin ich da ja so 'reingeschliddert.......

Ich war auf Jobsuche und las folgende Anzeige:

"Tourbegleiterin gesucht. Voraussetzungen: Freundliches Auftreten, gepflegtes Äußeres, gut zu Fuß und keine Angst vor Hamburger Schietwetter." So ungefähr jedenfalls. Als ich zum Vorstellen für 20 Uhr zur Davidwache bestellt wurde, schwante mir schon was; die Tour ging mitten durch das Rotlichtviertel von St. Pauli! Ich hatte die Aufgabe, die Gruppe zusammenzuhalten, Fragen zu beantworten, die nichts mit dem Inhalt zu tun hatten - z.B. die Frage nach der Toilette - und am Schluss im Lokal den Schnaps zu bestellen. Das hat mir einen Riesenspaß gemacht und ich habe noch mehr über St. Pauli gelernt, als ich ohnehin schon wusste. Im Laufe der Jahre bekam ich zunehmend Lust, eigene Gruppen über den Kiez zu führen. Ich machte einen Stadtführerlehrgang, entwickelte Karins Kieztour und legte los. 

 

Karins Kieztour, Hamburg St. Pauli, Große Freiheit
Karins Kieztour mit tollen Gästen auf dem Beatles-Platz. Hamburg, Reeperbahn .

Kommentar schreiben

Kommentare: 0